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Infoveranstaltung

Digital Signage - neue Lösungen zur Bürgerinformation

ime mobile solutions  lädt zu dieser Veranstaltung am 24. Juni 2010 in Neunkirchen herzlich ein. Beginn 14.00 Uhr.

Das Thema ist so neu, dass viele noch nicht einmal den Begriff richtig aussprechen können: DIGITAL SIGNAGE (sainitsch). Insider aber wissen längst, dass sich Unternehmen und Organisationen mit den fortschrittlichen Display-Lösungen für zielgruppen-präzise Information und Werbung ganz neue Chancen erschließen können: für Umsatzsteigerung, optimalen Service und fürs eigene Image.

Als Komplettanbieter für mobile Lösungen ist ime seit Beginn der Digital-Signage-Ära mit dem Thema bestens vertraut. Mehr dazu unter:
www.ime.de

 


 

Infoveranstaltung

Mobiles Arbeiten in Mittelstand und Handwerk

Von unterwegs oder von zu Hause aus kann heute jeder seine Daten abrufen und Aufträge entgegennehmen, also online sein, wenn die technischen Voraussetzungen gegeben sind. Welche Technologien hierbei speziell auf die Anforderungen eines mittelständischen Unternehmens oder in einem Handwerksbetrieb von Bedeutung sind, hängt von der Aufgabenstellung ab.

Erfahren Sie in der kostenfreien Informationsveranstaltung "Mobiles Arbeiten in Mittelstand und Handwerk" am Mittwoch, den 19. August  2010 von 14:00 - 18:00 Uhr in den Räumen der IHK Pfalz, DLZ Ludwigshafen, Ludwigsplatz 2-4, 67059 Ludwigshafen mehr über Lösungsmöglichkeiten, die zu einer schnellen, individuellen und kosten-/nutzenorientierten Arbeitsweise eines mobilen Mitarbeiters führen. Zum Programm und der Anmeldung:

http://www.zetis.de/veranstaltungen/mobiles-arbeiten-in-handwerk-und-mittelstand/ und http://www.zetis.de/dateien/KLICK_100819_Infoblatt.pdf

 

 


Seminar: Kompetenzmanagement

Analyse- und Steuerungsmodul zur Kompetenzbedarfsermittlung und Steuerung des Personaleinsatzes in Kleinen und Mittleren Unternehmen (KMU).

Die relevanten Kompetenzen (Fertigkeiten und Fähigkeiten) werden aus den Geschäftsprozessen des Unternehmens abgeleitet. In einer Kompenzmatrix werden die erforderlichen Kompetenzen mit den Mitarbeiterkompetenzen verglichen. Ist ein Gap vorhanden, wird die notwendige Kompetenzentwicklung durch entsprechende Bildungsmaßnahmen durchgeführt.

Das Seminar ist für Geschäftsführer, Personalverantwortliche und Personalentwickler in KMUs entwickelt worden und findet am 11./12. Februar 2010 in Frankenthal statt.

Weiter Informationen und die Anmeldung zum Seminar finden Sie hier:

 http://www.kurpfalzmanagement.de/kmtraining/pdffiles/kompetenzmanagement.pdf

 


Produkte und Dienstleistungen „bewegt“ am POS und POI präsentieren.

hieß das Thema beim Informationsabend des Gewerbevereins Ludwigshafen-Friesenheim bei dem Gerd Hilbert über den Nutzen von digitalen Werbeträgern (Digital Signage) referierte. Mit einem Digitalen Bilderahmen ist das auch schon für ein kleines Budget realisierbar. An Beispielen stellte der Referent die verschiedenen Einsatzmöglichkeiten vor und zeigte einige Anwendunungen, die er bereits mit Kunden durchgeführt hat.

Mehr dazu finden Sie unter folgendem Link: http://www.ime.de/gh/Digitale%20Medien_Digital%20Signage_Vortrag_GH_Geweverein_pdf.pps

 

 

 

Prozessorieniertes Kompetenzmanagement

heißt das Thema beim nächsten REGIO-TREFF der GABAL Regionalgruppe Rhein-Neckar am 18. Juni 2009,19:00 Uhr, bei KURPFALZ MANAGEMENT, Mahlastr 21., 67227 Frankenthal, Telefon: (0 62 33) 3463-0 (www.kurpfalzmanagement.de)

Das Kernelement dabei ist eine Kompetenzmatrix. Sie zeigt in Form einer Ampel operative oder strategische Veränderungspotenziale auf. Der verantwortliche Team- oder Abteilungsleiter oder die Geschäftsführung hat damit ein Instrument, den Arbeitseinsatz seiner Mitarbeiter zu steuern und die bedarfsgerechte Kompetenzentwicklung zeitnah vorzunehmen.

 Hier das Beispiel einer Kompetenzmtrix für ein Vertriebsteam

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Mit Beispielen stellen mein Kollege Benjamin Weber und ich dar, wie der Ansatz genau funktioniert. Einen Überblick dazu finden Sie im Flyer: Prozessorientiertes Kompetenzmanagement für kleine und mittlere Unternehmen (http://fotoprotokoll.biz/dokumente/pcv.pdf).               

Benjamin Weber arbeitet als Trainer und Berater bei KURPFALZ MANAGEMENT und BildungsWert (www.bildungswert.de)

Anmeldung: Bitte melden Sie sich bis 10. Juni bei der Regionalgruppenleitung unter info@lorenz-training.de oder telefonisch unter (0 63 22) 9 22 42 an. Kosten: GABAL-Mitglieder 7,00 Euro, Gäste: 12 Euro, Kooperationspartner (bdvb, BDVT, GfA, StrategieForum) 10,00 Euro.




 

 

Benjamin Weber auf der LEARNTEC

Bereits zum vierten Mal wird auf der LEARNTEC 2009 das Forum Training und Weiterbildung aktuelle Themen der Weiterbildung in Unternehmen aufzeigen. Wie kann Weiterbildung zum Erfolgsfaktor für die Kundenakquise und die Implementierung lebenslanger Kundenbeziehungen werden? Welche Rolle spielt Werbung auf dem Bildungsmarkt? Und wie kann durch Bildungscontrolling Personalentwicklung messbar und somit strategisch planbar gemacht werden? Dies erfahren Sie im Themenforum Training und Weiterbildung.

Termin: Mittwoch 4. Februar 2009

Vortragsprogramm: 14.00 – 16.45 Uhr

15.00 – 15.45 Uhr  Strategisches Bildungscontrolling – die Chance Bildungserfolg messbar zu machen (Benjamin Weber, BildungsWert)

Bildungserfolg ist messbar – indirekt! Doch wie kann in Unternehmen ein strategisches Bildungscontrolling implementiert werden, dass es ermöglicht die Ergebnisse der Maßnahmen in der Personalentwicklung abzubilden

 


 

Was liest Gerd Hilbert gerade?

(02.01.2009) Auf seinem Schreibtisch liegt das Buch von Helmut Maucher, Management Brevier, das im Campus Verlag erschienen ist.

Management Brevier ist ein Leitfaden für unternehmerischen Erfolg. Helmut Maucher, heute Ehrenpräsident des Verwaltungsrates, hat fast 20 Jahre an der Spitze des Nestlé Konzerns gestanden. In seinem Brevier beschreibt er kurz und handlich seine Erfahrungen zum Thema Management.

Ein Vorteil dieses Breviers: Man muss es nicht von vorn nach hinten lesen. Es genügt bei einer besonderen Fragestellung nur ein Kapitel des Brevier zu lesen, zum Beispiel: Die wichtigsten Aufgaben der Unternehmesführung. Am Ende dieses Kapitels schreibt der Autor:

>Als ich mich von meiner aktiven Laufbahn verabschiedet habe, habe ich im Kreis der wichtigsten 300 Manager unseres Unternehmes gesagt: "Was immer Sie tun in der neuen Entwicklung von Strategien, neuer Prozesse,  der Verbesserung von Systemen, behalten Sie eines im Auge: Be close to your products, be close to your people and be close to your customers. Wenn man dies befolgt, kann man schon nicht mehr alles falsch machen"<.

Helmut Maucher, Management Brevier, Compus Verlag, 2007, ISBN 978-3-593-38280-7, 16,90 EUR bei amazon: http://www.amazon.de/Management-Brevier-Ein-Leitfaden-unternehmerischen-Erfolg/dp/3593382806/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1231452580&sr=8-1

 

Prozessorientiertes Kompetenzmanagement

(27.12.2008) Beim ständigen Verbesserungsprozess ist auch die Ressource Mitarbeiterkompetenz zu überprüfen und wo erforderlich die Kompetenzlücken zu schließen.

Mit einem einfach zu handhabenden Analyse-Tool lassen sich Kompetenzlücken bei den Tätigkeiten der Geschäftsprozesse ohne großen Aufwand und Kosten ermitteln.

Zur Zeit arbeitet Gerd Hilbert zusammen mit Benjamin Weber von BildungsWert an diesem Analyse-Tool zur Ermittlung und Überwachung der erforderlichen Kompetenzen bei den Geschäftsprozessen eines Unternehmens.

Eine Kurzbeschreibung dazu finden Sie im Flyer http://fotoprotokoll.biz/dokumente/pcv.pdf


 

 

 

 


 

 


 


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